Implementation von Forschungszyklen in den Unterricht
Didaktische und mathetische Konzeption von Unterricht
Short CV
Gymnasiallehrer für Chemie und Biologie (1975-1994) und Seminarlehrer für Chemie in Ansbach und München (1982-1994)
seit 1994: Leiter der Abteilung "Didaktik und Mathetik der Chemie" in München (LMU) für die Ausbildung aller Lehramts-Studierenden für GS, FöS, HS, RS und GY mit dem Fach Chemie
seit 1995: Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Chemiedidaktiker (ABayCD)
seit 2000: Vertretung der Chemiedidaktik im österreichischen IMST-Projekt (Innovations of Mathematics and Science Teaching)
2000-2004: Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
Ernennung zum Honorarprofessor der Universität Wien (2003) Gastprofessor für Didaktik an der Universität Klagenfurt (2004)
Key publications
Anton, M. A., Kompendium zur Didaktik und Mathetik der Chemie Vermittlungswissenschaft für Studierende des Lehramts, Studienreferendare und Lehrer, Bad Heilbrunn: Klinkhardt (in Vorber.: 2008).
Heinz Neber & Michael A. Anton (2006): Promoting epistemic questioning of students in planning experiments: a contribution to discovery learning in high-school chemistry; International Journal of Science Education.
Anton, M. A.: Die didaktische und die Kontaktvariation im Chemie-Unterricht , Chancen zur Verbesserung seiner Qualität, Frankfurt a. M., 1998.